Malamute

Der kräftige Schlittenhund

Alaskan Malamute

Alaskan Malamute

FCI-Nr.: 243
FCI-Gruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 1: Schlittenhunde

Der stärkste Schlittenhund
Der Alskan Malamute gehört zu den ältesten Schlittenhunden. Bereits vor 2000 Jahren ist er in der Arktis für das ziehen von schweren Lasten durch unwegsamen Gelände eingesetzt geworden. Der Malamute ist zugleich der grösste und auch der stärkste Schlittenhund.

Merkmale
Im Gegensatz zum Husky darf ein Malamute keine blauen Augen haben. Erlaubt sind bräunlich rote, schwarze und braune Augenfarben. Seinen Pelz hat graue Töne oder weissliche Wolfsfarben. Selten gibt es auch ganz weisse Malamuten.

Besonderheit
Wer einen Malamute an der Leine hat, der spürt deutlich seine Kraft. Wie alle Schlittenhunde, arbeitet auch ein Malamute sehr gerne und freut sich sehr, einen Schlitten oder Wagen zu ziehen.
Im Gegensatz zum Husky, hat der Malamute mehr Kraft, dafür weniger Ausdauer. Darum wird er nur selten bei Rennen eingesetzt.